19. März 2024 03:32
Navigation
· Startseite
· Geschichte
· Vorstand
· Mitglied werden

Unsere Gruppenarbeit:
· Gruppenübersicht
· Mutter-Kind-Gruppe
· Purzelgruppe
· Sonnenschein Kids
· Kreativwerkstatt
· Jedermannsport

Sonstige Aktivitäten:
· Ferienspiele
· Kreativmarkt

· Artikel
· Downloads
· Weblinks
· Fotogalerie
· News Archiv
· Suche

· Gästebuch
· Kontakt
· Impressum

Neueste Artikel
· winterfest: letzter ...
· 3. Herbstkreativmark...
· Arbeitseinsatz Falke...
· Arbeitseinsatz Falke...
· Vortour nach St. Phi...
Neueste Downloads
· 01 Osterferienspiele...
· 02 Herbstferienspiel...
· 01 Sommerferienspiel...
· 03 Herbstferienspiel...
· 02 Sommerferienspiel...
Geschichte
Neue Seite 1

 

Geschichte

Im Herbst 1904 gründeten sich in Berlin und Mannheim die ersten Vereine der sozialistischen Arbeiterjugend. Ihr Ziel war der Kampf gegen die Ausbeutung und die Kriegshetze im kaiserlichen Deutschland.

1923 kam die Kinderfreundebewegung dazu, der sich nahezu alle Kindergruppen der Arbeiterbewegung anschlossen. Das Markenzeichen der ab 1925 "Rote Falken" genannten Gruppen waren die großen Zeltlager, die sogenannten Kinderrepubliken. Erst die Nazis konnten mit ihren Verboten den Aufschwung der sozialistischen Kinder- und Jugendbewegung stoppen. 

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde ein einheitlicher Verband für Kinder und Jugendliche gegründet. Der Kampf gegen Aufrüstung, Krieg und Faschismus blieb ein wichtiger Schwerpunkt der Arbeit. 

Trotz aller Verfolgung, Verbote und Gängelung gibt es uns immer noch. Wir setzen uns immer noch für Gerechtigkeit, Demokratie und Selbstbestimmung ein.

 

Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Hier klicken um Dich zu registrieren.

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Wetterdaten Bickenbach
Termine
<< März 2024 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Keine Ereignisse.

Mitglieder Online
· Gäste Online: 4

· Mitglieder Online: 0

· Anzahl Mitglieder: 24
· Neuestes Mitglied: chrissi
Seitenaufbau: 0.02 Sekunden - 23 DB-Anfragen 46,262,705 eindeutige Besuche